Enduro-Türkei

Eine Woche Endurowandern als Tagestouren im westlichen Taurus von einer der schönsten Buchten der türkischen Mittelmeerküste.

11.10.-18.10.2025

Enduro-Tour Taurus-West

Türkei: Winterflucht West-Taurus

ab 1.490,00 EUR

Tourbeschreibung

Eine Woche Endurowandern als Tagestouren im westlichen Taurus von einer der schönsten Buchten der türkischen Mittelmeerküste.

11.10.-18.10.2025

4 Plätze verfügbar
Schwierigkeitsgrad:
Die Tour ist für ungeübte Fahrer/innen nicht geeignet, gute Kondition ist wichtige Voraussetzung.

Wenn in Westeuropa die graue Jahreszeit beginnt, sind fantastische Enduro-Tagestouren im mächtigen Taurus-Gebirge genau das Richtige, um der Kälte zu entfliehen. Nur drei Flugstunden und eine kurze Transferfahrt später erwarten Sie neuwertige Enduros in einer der schönsten Buchten des östlichen Mittelmeers – und das bei frühlingshaften Temperaturen. Von der Küste erhebt sich der mächtige Taurus jäh in schwindelerregende Höhen. Offroad-Pisten, die für flotten Kurvenswing und Fahrspaß vom Feinsten sorgen, führen Richtung Gipfel. Duftende schattige Kiefernwälder begleiten Sie bis über die Baumgrenze hinaus, wo zwischen bizarrem karstigem Gestein nur noch vereinzelt Zedern wachsen. Entlang der traumhaft schönen Küstenstraßen und vorbei an wunderschönen türkisfarbenen Seen, bis hin zu den Ruinen und Tempeln der Jahrtausende alten Lykischen Kultur hält die Region immer wieder Überraschungen bereit. Hinzu kommt die herzliche Gastfreundschaft der Menschen genauso wie die traditionsreiche türkische Küche, die mit Köstlichkeiten aus 1001 Nacht aufwartet.

Programm
1. Tag: Den ersten Tag benötigen wir für die Anreise zum Flughafen von Antalya und den Sammeltransfer zur Unterkunft in Karaöz (bei Kumluca, ca. 1,5 h Fahrzeit). Bei kühlen Drinks lernen wir uns kennen und besprechen die kommende Tour. In einem netten Restaurant genießen wir unser Abendessen.

2. Tag: Nach dem Frühstück gibt es zunächst eine Einweisung an den Motorrädern und eine kleine Gymnastikeinheit. Um 10:00 Uhr kann es dann endlich mit der ersten Tagesetappe losgehen. Schon die ersten Kilometer an der Küstenpiste zur Korsaren-Bucht lassen erahnen, was uns die nächsten Tage erwartet. Über eine großartige Piste fahren wir kurzerhand bis zur Feuerwache auf 1000 m Höhe auf dem Staubberg. An der grandiosen Bucht von Adrasan genehmigen wir uns ein leckeres Mittagessen. Weitere Pisten inmitten von Schatten spendenden Kiefernwäldern sorgen für große Fahrfreude.
Am späten Nachmittag erreichen wir unsere gemütliche Unterkunft.
(Tagesetappe ca. 120 km, davon 60 km offroad)

3. Tag: Nachdem wir auf der grandiosen Küstenstraße das tiefe Blau des Mittelmeers und das satte Grün der ausgedehnten Kiefernwälder bewundert haben, erreichen wir Mavikent. In Kumluca kaufen wir uns frische Pides für unser späteres Picknick ein und erreichen wenig später die Ruinen von Rhodiapolis. Diese antike Stätte (400 v. Chr. – 700 n. Chr.) bietet vom Theater aus einen grandiosen Ausblick auf das Meer. Danach fahren wir an einem Stausee vorbei, bis wir auf einer Schotterpiste unzählige Serpentinen mit atemberaubenden Ausblicken bewältigen, um bis zur Sarikaya-Feuerwache auf 2000 m Höhe zu gelangen. Hier genehmigen wir uns das leckere Essen. Auch die Abfahrt hat viele überraschende Ausblicke für uns parat. In Gökbük genießen wir unsere Teepause direkt an einem Fluss. Nach weiteren Pistenkilometern erreichen wir wieder unsere Unterkunft in Karaöz.
(Tagesetappe ca. 180 km, davon 90 km offroad)

4. Tag: Zügig geht es auf kleinen Straßen und Pisten bis nach Finike, wo wir Proviant für unser Picknick einkaufen. Wir fahren immer weiter nach oben und plötzlich geht die Straße in eine teilweise anspruchsvolle Piste über. Nach einer Pause auf einer Alm auf 1500 m Höhe bahnen wir uns unseren Weg auf steinigen Pisten, umgeben von bizarr karstigen Bergen, bis nahe Demre. Wenig später haben wir eine schöne Stelle neben einem mächtigen Maulbeerbaum erreicht, wo wir unser Mittags-Picknick genießen. Auch viele der am Nachmittag zu bewältigenden Kilometer sind anspruchsvoll, dafür werden wir mit spektakulären Ausblicken auf Canyons und das Meer belohnt. In einem Canyon genießen wir unsere Teepause und informieren uns wenig später über den in der Türkei sehr häufig vorkommenden Marmor. Als wir in unserer Unterkunft ankommen, freuen wir uns auf die gekühlten Getränke und das leckere Abendessen.
(Tagesetappe ca. 180 km, davon 90 km offroad)

5. Tag: Heute ist unser Pausentag. Wir können im Meer baden gehen, an einem atemberaubenden Paragliding-Flug teilnehmen, eine Bootstour mitmachen oder einfach nur relaxen.

6. Tag: Unser heutiger Fahrtag präsentiert uns das unumstrittene Highlight dieser Reise: die sensationelle Fahrt zur Kırkpınar Yaylası Alm auf 2450 m Höhe. Nachdem wir durch die Kreisstadt Kumluca gefahren sind, beginnen schon bald die Schotterpisten, die uns immer weiter nach oben führen. Haben am Anfang Pinien und Eukalyptusbäume unsere Straßen gesäumt, sind es nun wohlduftende Kiefern. Je weiter wir nach oben gelangen, umso bizarrer werden die Felsen und die Kiefernwälder gehen immer mehr in Zedernwälder über. Plötzlich haben wir die Baumgrenze erreicht und fahren jetzt an den provisorischen Behausungen der Yörük-Nomaden vorbei – bis es nicht mehr weitergeht. Hier bleiben wir stehen und ergattern den Blick auf die Spitz des 3070 m hohen Kızlar Sivrisi, dem höchsten Gipfel der Beydağları (Herrenberge). Je nach Wetter kommen wir nun in den Genuss eines Mittagessens, das uns die hier lebenden Halbnomaden auftischen. Sollten sie jedoch wegen schlechtem Wetter bereits in ihrem Dorf unten verweilen, genießen wir unseren mitgebrachten Proviant. Auch abwärts genießen wir viele imposante Ausblicke. An einem netten Teehaus machen wir unsere Teepause und gelangen wenig später wieder zu unserer Unterkunft.
(Tagesetappe ca. 180 km, davon 90 km offroad)

7. Tag: Heute geht es in Richtung Norden in die Region des Tahtalı Berges. Zunächst kreuzen wir die Hauptstraße D400 über kleine Straßen und erste Erdpisten. Es erfolgt eine sehr anspruchsvolle Piste auf grobem Schotter – aber nur auf sieben Kilometern Länge. In Altinyaka freuen wir uns über den Geschmack des leckeren türkischen Cay. Vorbei an Almen überqueren wir den Bergrücken und erreichen Beycik. Unser spätes Mittagessen im Gartenlokal ist ein Genuss. Nachdem wir erneut die D400 gekreuzt haben, geht es teilweise nur noch auf Singletrails, wie durch einen Dschungel hindurch. Erdpisten und Schotterpisten in der Gegend von Olympos und Adrasan wechseln sich bis nach Karaöz ab.
(Tagesetappe ca. 140 km, davon 105 km offroad)

8. Tag: Nach dem Frühstück erfolgt der Sammeltransfer zum Flughafen und der individuelle Rückflug.

(Strecken- und Programmänderungen bleiben vorbehalten)

Termin:
11.10.-18.10.2025 (8 Tage, mit Pausentag)

Preise:
Fahrer/in: 1.490,00 Euro
EZ-Zuschlag: 250,00 Euro
Vollkaskoversicherung: 120,00 Euro (wird vor Ort abgeschlossen und bezahlt)
Aufpreis für KTM 690 Rally: 120,00 Euro
(Die Tour kann für 2025 ab sofort gebucht werden. Sie erhalten eine Bestellbestätigung. Die entsprechende Buchungsbestätigung und Rechnung für den Anzahlungsbetrag erhalten Sie dann ab Januar 2025.)

Flug: Der Flug ist im Reisepreis nicht enthalten. Günstige Charterflüge in die Türkei sind schon ab 200,00 Euro zu bekommen.

Mindestteilnehmerzahl: 4 Fahrer/innen, maximal auch 4
Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmer*innenzahl behalten wir uns vor, die Reise bis 28 Tage vor Tourbeginn abzusagen.

Unsere Leistungen:

  • Mietmotorrad (Enduro VOGE 300 Rally)
  • Haftpflichtversicherung
  • 7 Übernachtungen im Doppelzimmer (Bad/WC)
  • Halbpension
  • Kraftstoffe
  • Sammeltransfers vom/zum Flughafen
  • Eintrittsgelder
  • Deutschsprachige Reiseleitung auf dem Motorrad

Nicht eingeschlossen:

  • Flug
  • Getränke, auch Teepausen
  • Mittagessen
  • persönliche Ausgaben
  • Unfall-, Reiserücktritts- und Vollkaskoversicherung
  • Auslandsreisekranken- und Rücktransportversicherung

Gesamtstrecke: ca. 800 km, davon ca. 450 km offroad

Tagesetappen: 120 – 190 km

Tourcharakter:
Wir werden in einer Woche fünf Tagesfahrten in die umliegenden Berge unternehmen. Unser Basishotel liegt in einem Dorf an einer Bucht direkt am Mittelmeer. Dort kann man auch nach den Tagesetappen baden gehen. Je nach Gruppe können wir die Tagesetappen mal gemütlicher, mal flotter bewältigen. Mittags- und die in der Türkei üblichen Teepausen werden regelmäßig eingelegt.

Straßenzustand/Verkehr:
Geschobene Schotter- und Erdpisten, Naturstraßen aus feinem bis grobem Schotter, ein wenig Sand. Viele kleine und kurvenreiche Asphaltstraßen unterschiedlichster Güte. In der Türkei gelten im Großen und Ganzen dieselben Straßenverkehrsregeln wie in Westeuropa. Es herrscht Rechtsverkehr. Achten muss man immer wieder auf Tiere wie Ziegen, Schafe, Esel, Rinder und Hunde.

Fahrkönnen:
Die Tour ist für ungeübte Fahrer/innen nicht geeignet, gute Kondition ist wichtige Voraussetzung. Das Motorrad sollte auf kurvigen Strecken und in Spitzkehren sicher beherrscht werden, auch auf kleinsten und teils schwierigsten Bergstrecken. Schlagloch- und Schotterpisten sollten kein Problem darstellen. Die Tour ist für Beifahrer/innen nicht geeignet.

Motorräder:
Neue bzw. neuwertige VOGE 300 Rally, Modelljahr 2024. Die Fahrzeuge mit ihrem gutmütigen Charakter und geringem Gewicht (145 kg trocken) sind für diese Art von Endurotouren geradezu prädestiniert. VOGE gehört zu dem chinesischen Motorradkonzern LONCIN, die seit Jahren mit BMW Motorrad kooperieren. Für erfahrene und größere Fahrer/innen steht auch eine KTM 690 Enduro Rally gegen einen Aufpreis von 20,00 Euro/Tag (= 120,00 Euro) zur Verfügung.

Die Fahrzeuge besitzen eine Haftpflichtversicherung. Zudem wird eine Vollkaskoversicherung (mit 500,00 Euro Selbstbehalt) empfohlen. Der Aufpreis beträgt pro Fahrtag 20,00 Euro (= 120,00 Euro), den Sie vor Ort begleichen können.

Zusätzliche Versicherungen:
Wichtig ist der Abschluss einer Auslandskrankenversicherung. Der entsprechende Versicherungsnachweis sollte während der Reise mitgeführt werden. Für besonders empfehlenswert halten wir die Reiserücktritts- sowie eine Reiseabbruchkosten-Versicherung, die für den Fall des Nichtantritts der Reise im Krankheitsfall die Stornokosten übernimmt und Ihnen für den Fall des Reiseabbruchs den Restwert der entgangenen Reisetage zurückerstattet. Eine Reisegepäckversicherung ist ebenfalls empfehlenswert.

Klima:
Im April, Mai, Oktober und November herrschen optimale Temperaturen zum Endurofahren. Allerdings gibt es Unterschiede zwischen dem mediterranen Klima an den Küsten und dem im Gebirge. Während am Meer durchaus Temperaturen von über 25 °C auftreten können, kann es im Gebirge bzw. auf den Hochebenen mit 15 °C doch auch empfindlich kühl sein. Hin und wieder kann es auch mal regnen – allerdings haben wir dann nur einen kurzen Schauer und es hellt bald danach schon wieder auf.

Unterkunft:
In einem sauberen, landestypischen Hotel oder Pension. Jedes Zimmer hat ein eigenes Bad und WC. In der türkischen Kategorie handelt es sich dabei um 3-Sterne-Häuser, wenngleich die Häuser nicht immer dem westeuropäischen Standard entsprechen.

Dokumente:
Für die Einreise in die Türkei mit dem Flugzeug genügt ein noch 3 Monate gültiger Personalausweis oder Reisepass. Ein Visum für deutsche Staatsbürger/innen ist nicht notwendig. Ein nationaler Führerschein genügt.

Tourleitung: Alper Şirin