Bei dieser Reise überqueren wir drei spektakuläre Hochgebirgszüge. Im nadelbewaldeten Mittleren Atlas kommen Freunde der sanften Kurven auf ihre Kosten. Der Hohe Atlas mit seinen über 4000 m hohen Gipfeln wartet mit unzähligen Pässen auf, die atemberaubende Blicke in tiefe Canyons versprechen. Nicht weniger faszinierend sind die kurvenreichen Straßen und Pisten im Anti-Atlas. So wechseln sich anspruchsvolle Gebirgspisten mit genüsslich zu fahrenden kleinen Straßen ab.
Doch dann geht es voll zur Sache, wenn wir die tief verspurten Sandpisten entlang der Algerischen Grenze befahren und uns die sensationellen Ausblicke auf die Palmen bewachsenen Oasen den Atem rauben. Das Land beeindruckt auch durch sein buntes Farbenspiel: Rötliche Lehmhäuser, ockerfarbene Berge, grüne Oasen und der tiefblaue Himmel. Kulturelles Highlight dieser Reise ist eine Stadtführung durch die Königsstadt Marrakesch. Dass die gastfreundlichen Marokkaner über eine vielfältige und leckere Küche verfügen, dürfte sich inzwischen auch in Europa herumgesprochen haben. Dies ist eine Reise für alle Sinne – ein Traum aus 1001 Nacht!
Programm 2024:
Samstag, 16.03.2024: Abfahrt der Fähre um 20 Uhr in Marseille (Frankreich)
Sonntag, 17.03.2024: Überfahrt auf dem Mittelmeer
Montag, 18.03.2024: Ankunft um 14 Uhr am Fährhafen von Tanger Med, Weiterfahrt bis zur pittoresken Stadt Chefchaouen Streckenlänge ca. 120 km
Dienstag, 19.03.2024: Überfahrt bis nach Midelt auf der N 13 Streckenlänge ca. 380 km
Mittwoch, 20.03.2024: Midelt – Gebirgspiste Cirque de Jaaffar – 2900 m hoher Tizi n’Ouaro – Dadès-Tal – Boumalne Streckenlänge ca. 300 km
Donnerstag, 21.03.2024: Boumalne des Dadès- Gebirgspiste M’Goun Canyon – Azilal – Wasserfälle von Ouzoud – Marrakesch Streckenlänge ca. 340 km
Freitag, 22.03.2024: Pausentag, Besichtigung Marrakesch, halber Tag zur freien Verfügung
Samstag, 23.03.2024: Marrakech – Tizi n’Tichka – Agouim – Gebirgspiste bis Talliouine Streckenlänge ca. 260 km
Sonntag, 24.03.2024: Taliouine – Igherm – Tafraoute – Piste zu den bemalten Felsen Streckenlänge ca. 220 km
Montag, 25.03.2024: Tafraoute – Izerbi – Piste im Anti-Atlas – Imitek – Tata – Zozinnt Oase – Steinpiste – Foum-Zguid Streckenlänge ca. 280 km
Dienstag, 26.03.2024: 100 % offroad: Foum-Zguid – Piste über den Lac Iriqi – Sandpiste am Erg Chegaga – Mhamid Streckenlänge ca. 150 km
Mittwoch, 27.03.2024: Pausentag in Mhamid
Donnerstag, 28.03.2024: 100 % offroad: Mhamid – Wüstenpiste durch das Mharesch-Tal – Ramlia Streckenlänge ca. 150 km
Freitag, 29.03.2024: 100 % offroad: Ramlia – Wüstenpiste Taouz – Merzouga Streckenlänge ca. 150 km
Samstag, 30.03.2024: Merzouga – Wüstenpiste – Goulmima – Amellagou Streckenlänge ca. 250 km
Sonntag, 31.03.2024: Amellagou – Canyonpiste – Er-Rich – Azrou Streckenlänge ca. 280 km
Montag, 01.04.2024: Azrou – über Autobahn – Tanger Med – 18 Uhr Fährabfahrt Streckenlänge ca. 440 km
Dienstag, 02.04.2024: Auf der Fähre im Mittelmeer
Mittwoch, 03.04.2024: Ankunft um 13 Uhr in Marseille und individuelle Heimfahrt
Termin: Herbst 2026
Preise Fahrer/in: 3.490,00 Euro Beifahrer/in: 3.490,00 Euro EZ-Zuschlag: 540,00 Euro (Änderungen vorbehalten) Leistungen:
Nicht enthalten: Verpflegung auf der Fähre; Getränke, auch Kaffeepausen; Mittagessen; Treibstoffe; Mautgebühren; Unfall- und Reiserücktrittsversicherung
Gesamtstrecke: zirka 3300 km in Marokko
Tagesetappen: 120 – 440 km
Fahrzeuge: Diese Reise ist nur für Geländewagen geeignet. Der Geländewagen sollte über einen Allradantrieb verfügen, mindestens 20 cm Bodenfreiheit aufweisen (besser mehr), AT-Bereifung vorweisen, über ein Untersetzungsgetriebe verfügen (bei Automatik auch ohne möglich) und möglichst auch einen Unterbodenschutz aufweisen.
Straßenzustand und Verkehr: Neben gut asphaltierten Straßen fahren wir viele anspruchsvolle Gebirgsstrecken mit Spitzkehren. Offroad gilt es leichtere bis mittlere Schotterpassagen bis hin zu anspruchsvollen Gebirgspisten zu bewältigen. Im Süden fahren wir viele Sandpisten entlang, die teilweise tief verspurt sind. Auch ein paar querfeldein Sanddünenfelder sind zu bewältigen. Offroad-Anteil ca. 800 km. In Marokko gelten zumeist dieselben Straßenverkehrsregeln wie in Deutschland, inklusive Rechtsverkehr. Achten muss man immer wieder auf Tiere wie Ziegen, Schafe, Esel, Rinder und Kamele.
Fahrkönnen: Die Tour ist für ungeübte Fahrer nicht geeignet. Viel Straßenerfahrung und gute Kondition sind wichtige Voraussetzungen. Der Geländewagen sollte auf kurvigen Strecken, in Spitzkehren und auf schwierigsten Bergstrecken sicher beherrscht werden. Dasselbe gilt für Sandpisten. Offroad-Erfahrung ist Bedingung.
Gruppengröße: Mindestens 5 Fahrzeuge, höchstens 10. Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl behalten wir uns vor, die Reise bis 28 Tage vor Tourbeginn abzusagen.
Unterkunft: In sauberen landestypischen Hotels und Pensionen. Jedes Zimmer hat ein eigenes Bad und WC. Die meisten Hotels sind im typischen Kasbah Stil, also mit Innenhof und meist mit Swimmingpool ausgestattet. Nach marokkanischer Kategorie handelt es sich dabei um 3 Sterne Häuser, wenngleich die Häuser nicht immer dem europäischen Standard entsprechen. Oftmals sind die Zimmer einfacher, als es der erste Eindruck und das Ambiente vermuten lassen. Jedoch zeichnet sich jede Unterkunft entweder durch die unverwechselbare Lage, Historie, Küche oder Atmosphäre aus. In zwei Fällen sind wir gezwungen, ein einfacheres Hotel zu nehmen, da es keine bessere Alternative gibt.
Klima: Im November/März/April haben wir es mit frühlingshaften Temperaturen zu tun. Allerdings gibt es große Unterschiede zwischen dem Meeresklima, dem Wüstenklima im Süden und dem Gebirgsklima im Landesinneren. Während am Meer Temperaturen von 20 – 25 Grad normal sind, kann es im Gebirge auch mal bis unter 10 Grad runtergehen. In den Sandwüsten entlang der algerischen Grenze kann es auch mal über 30 Grad heiß werden. Hin und wieder kann es auch mal regnen – allerdings haben wir dann nur einen kurzen Schauer, und es hellt bald danach schon wieder auf.
Dokumente: Ein mindestens noch sechs Monate gültiger Reisepass ist unabdingbar. Denken Sie unbedingt daran, die grüne Versicherungskarte, die natürlich für Marokko gültig sein muss, mitzunehmen. Sollte das Fahrzeug nicht auf Sie zugelassen sein, so ist unbedingt eine Vollmacht des Besitzers nötig. Deutsche Staatsbürger benötigen für Marokko kein Visum, andere Staatsbürger sollten sich bei den jeweiligen Vertretungen informieren. Bitte denken Sie auch an eine Auslandskrankenversicherung. Sinnvoll ist auch eine Mitgliedschaft in einem Automobilclub.
Tourleitung: Alper Şirin